Bürgermedaille für Einen von uns


Foto Andreas Fritsch

Lothar Lewien, Mitglied in der SPD-Abteilung Wilmersdorf-Nord, hat aus den Händen von Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann und der BVV-Vorsteherin Judith Stückler die Bürgermedaille verliehen bekommen für, wie es in der Urkunde heißt, "besondere Verdienste um den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin". Ausgezeichnet und von einer Jury ausgewählt werden ehrenamtliches Engagement und Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern. Die Bürgermedaille wird im Festsaal des Rathauses Charlottenburg verliehen anlässlich des Bezirkstages, dem 19. Oktober, und sie ist die höchste Auszeichnung, die der Bezirk für ehrenamtliche Arbeit vergeben kann. Mit Lothar Lewien wurden am Bezirkstag 2013 noch neun weitere Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet.

Foto: Andreas Fritsch

 

Ausgezeichnet wurde Lothar Lewien für die Erarbeitung einer Chronik zum 100-jährigen Jubiläum der Cecilien-Schule (Grundschule) am Nikolsburger Platz in Wilmersdorf, die er der Schule geschenkt hat. Lewien recherchierte, schrieb und gestaltete die Chronik dieser Schule in der westlichen Mitte Berlins, in deren 100 Jahren Schulleben sich deutsche und Berliner Geschichte widerspiegeln. Die Chronik zeigt das auf in Wort und Bild: Die frühe Aufbruchszeit, in der auch erstmals Mädchen ihr Recht auf höhere Bildung wahrnehmen konnten, das Ausgrenzen und Gleichschalten unter dem Nazi-Regime, die Flucht vor dem Bombenhagel im Krieg, der mühsame Wiederbeginn in der Stunde Null bis zur Etablierung der ersten Ganztagsgrundschule in Wilmersdorf, in die heute Kinder aus über vierzig Herkunftsländern gehen.

 

Zum anderen förderte Lewien, gemeinsam mit Lehrerinnen, Lehrern und Eltern, die Idee, dass sich die Cecilien-Schule an der Stolperstein-Initiative Trautenaustraße / Nikolsburger Platz beteiligen sollte, die in der Folge über 100 Stolpersteine verlegt hat. Die Cecilien-Schule (Eltern und Lehrer) hat die Patenschaft für elf Stolpersteine für jüdische Opfer übernommen, die im Haus gegenüber der Schule gelebt hatten. Das Haus wurde im Krieg zerstört. Lewien hat die Schicksale der Opfer recherchiert und konnte dabei insbesondere die Wege der Familie Gertrud Cohn / Ludwig Collm nachzeichnen und Verbindungen zu lebenden Nachfahren herstellen. Mehr dazu können Sie auf der Stolpersteinseite des Bezirks lesen. Lewiens Arbeit bildete die Grundlage für eine Geschichtswerkstatt in der Cecilien-Schule, in der sich Schülerinnen und Schüler kindgerecht mit Verfolgung und Mord, aber auch mit Überleben auseinandersetzen können. „Von besonderer Bedeutung ist dabei“, sagte Lewien bei seinem Dank für die Ehrung, „das Übersetzen in unseren Schulalltag heute: Gewaltfreiheit und Toleranz müssen Richtschnur sein.“

Bereits im Jahr zuvor wurden drei Aktive aus der Abteilung Wilmersdorf-Nord mit der Bürgermedaille geehrt. Alle drei, wie auch Lothar Lewien in diesem Jahr, wurden nicht für parteipolitische, sondern für ehrenamtliche Arbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger geehrt. Wir gratulieren.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.11.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung
Thema: Selbstverwaltete Kulturzentren - was ist das das? Referent: Rainer Witteck, Sprecher der Initiative Sc …

25.11.2017, 11:00 Uhr - 16:30 Uhr Workshop "Für wen machen wir Politik - was tun?
Referent: Thorben Albrecht, Staatssekretär beim BM für Arbeit und Soziales; Leitung: Farhad Dilmaghani

12.12.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Jahresendfeier

Alle Termine

KOSTENLOSE RECHTSBERATUNG

Die SPD Wilmersdorf-Nord bietet  jeden 2. Mittwoch im Monat für Fragen des Miet-, Familien- und Arbeitsrechts eine kostenlose Beratung an.

Die Termine:

Mittwoch, 08.11.2017, 17:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch, 13.12.2017, 17:30 - 18:30 Uhr

Ort: SPD-Laden in der Kita Aventura, Nikolsburger Platz 6, 10717 Berlin (U-Bahnhof Hohenzollerndamm).

Counter

Besucher:276478
Heute:38
Online:1

Mitglied werden!

Mitglied werden!

SPD-Fraktion Berlin

SPD-Fraktion Berlin

Für uns im Abgeordnetenhaus


FRANZISKA BECKER

Link zum Wahlkreisbüro von Franziska Becker

Link zu den Terminen ihrer Bürgersprechstunden

Link zu "Politik und Biographie" - Autorenlesungen in Franziska Beckers Wahlkreisbüro
 

Für uns in der BVV

Brigitte Hoffmann

 

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!