Die Abteilung

Die SPD-Abteilung Wilmersdorf-Nord

Olivaer Platz

Die Abteilung hat rund 380 Mitglieder. Wir befassen uns mit bundes-, landes- und bezirkspolitischen Fragen aller Art und zuweilen auch mit der Weltlage im Allgemeinen. Nicht zuletzt sind wir jedoch Lobbyisten für unsere Wohngegend. Unsere Schwerpunkte ist dabei insbesondere derzeit die Aufwertung des Olivaer Platzes. Im Abteilungsgebiet treffen die unterschiedlichsten Wohn- und Lebenswelten aufeinander. Diese Mischung verstärkt den Reiz unserer Diskussionen, da vielfältige Erfahrungen und Ansichten zusammenkommen und so zu einer differenzierten Meinungsbildung beitragen. Unserer Terminseite ist stets aktuell entnehmen, wo und wann wir ansprechbar sind. Sollte Sie eines unserer Themen interessieren, ohne dass Sie Mitglied sind, nehmen Sie Kontakt auf oder kommen einfach vorbei. Noch mehr freuen wir uns natürlich, wenn Sie im Rahmen einer Mitgliedschaft zu uns stoßen, um mit uns gemeinsam für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft zu arbeiten. Dabei wird niemand überfordert oder ins kalte Wasser gestoßen. Wollen Sie unsere Arbeit nur im Rahmen einer Mitgliedschaft - gewissermaßen als Fördermitglied - unterstützen, so ist es uns (beinahe) genau so lieb, wie ein umfassendes zeitliches und inhaltliches Engagement. Zweiteres versuchen wir zu erleichtern, indem wir als Abteilung regelmäßig Neumitglieder-Abende durchführen. Dort bieten wir einen Überblick über die Strukturen, in denen sich die Partei bewegt, aber auch Hinweise auf Möglichkeiten des Engagements in der SPD, die die Abteilung alleine nicht bieten kann.

Das Abteilungsgebiet

Unser Abteilungsgebiet liegt grob zwischen Lietzenburger Straße und Kurfürstendamm im Norden, Eisenzahnstraße im Westen, Hohenzollerndamm und Berliner Straße im Süden und der Bamberger Straße und der Grenze zu Schöneberg im Osten. Die Grenzen unserer Abteilung sind nicht mit den entsprechenden Wahlkreisen zum Abgeordnetenhaus deckungsgleich, so dass wir mittlerweile auf unserem Abteilungsgebiet Anteile von drei Abgeordnetenhauswahlkreisen haben. Im Westen ist dies der Wahlkreis 5, im Süden und Osten der Wahlkreis 6 - Franziska Becker, MdA und im Norden haben wir noch einen kleinen Anteil am Wahlkreis 4 - Frank Jahnke, MdA. Die Kontaktdaten der entsprechenden Abgeordneten finden Sie auf unserer Website in der Rubrik "Abgeordnete"
SPD Wilmersdorf-Nord auf einer größeren Karte anzeigen