Erinnerung wachgehalten - Stolpersteine geputzt

Am Sonntag, dem 5. Mai 2013, haben Aktive der SPD Wilmersdorf-Nord Stolpersteine in ihrem Abteilungsgebiet geputzt. Diese gemeinsame Aktion des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf fand ganz bewusst statt in der Woche des 8. Mai. Denn am 8. Mai 1945 endete durch die Befreiung Deutschlands durch die Alliierten der von Deutschen begangene Massenmord an den Juden Europas und die Verfolgung und Ermordung vieler anderer Menschen durch die Nazis.

Die in dem Gehweg vor dem früheren Wohnort eingelassenen Stolpersteine sollen an die Opfer von Holocaust und Euthanasie während der Nazi-Zeit erinnern. Die Idee und die Initiative dazu hatte der 1947 in Berlin geborene und in Köln lebende Bildahauer Gunter Demnig.
Da die Messingtafeln stark nachdunkeln und dann ihren Zweck nicht mehr erfüllen, putzen wir die Stolpersteine, um die Inschriften wieder leserlich zu machen. Hier die Steine in der Darmstädter Straße 8 vor dem Putzen.

Die selben Steine nach dem Putzen: Vorbei gehende Bürgerinnen und Bürger hielten wieder inne, sahen den neuen Glanz der Messingtafeln, lasen die Inschriften und rückten noch einmal die rote Rose zurecht, die die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dort zu Ehren der Opfer abgelegt hatten.

Nach getaner Putzarbeit haben sich die Aktiven einen Kaffee verdient. An der Spitze der Aktiven: Franziska Becker (Mitglied des Abgeordnetenhaus, rechts im Bild) und Gerhild Pinkvoß-Müller (Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung, links im Bild).

Hier der Link zur Website aller Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf.