Gedenkinitiative Duisburger Straße

Frank-Axel Dietrich, SPD-Abteilungsvorsitzender

Die Duisburger Straße liegt südlich vom Kurfürstendamm am Olivaer Platz zwischen Konstanzer und Brandenburgische Straße in Wilmersdorf. Es ist eine kurze, übersichtliche Straße, zehn Häuser auf der rechten Seite, zehn auf der linken. Im Mai 1939 waren dort über 120 jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeldet, die in den folgenden Jahren von den Nationalsozialisten vertrieben und ermordet worden sind. Öffentlicher Widerstand aus der Straße ist nicht bekannt geworden.

Die Duisburger Straße kann als Beipiel für viele andere Straßen angesehen werden. Neben der Erinnerung an die individuellen Schicksale mit Stolpersteinen haben Tafeln die Straße als Erinnerungsraum deutlich gemacht. An der Gedenkinitiative zur Aufstellung der Tafeln ist die Abteilung Wilmersdorf-Nord aktiv beteiligt. Die Tafel an der Ecke zur Konstanzer Straße wurde aus Spenden von Bewohnerinnen und Bewohner der Duisburger Straße und Umgebung finanziert und im Rahmen einer würdevollen Gedenkfeier am 5. November 2011 übergeben. Für die Beteiligung und Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich.