Im Mai 2014: Stolpersteine glänzen wieder

Fast 20 Mitglieder der SPD Wilmersdorf-Nord putzten am 3. Mai 2014 ab 12.00 Stolpersteine im Gebiet um den Nikolsburger Platz. 163 Steine waren auf der Route verzeichnet, die am Hohenzollerndamm begann und über die Nikolsburger Straße, den Nikolsburger Platz, die Trautenau-, Landhaus- und Güntzelstraße zur Nassauischen Straße führte. Die Aktivität wurde von Passanten ganz überwiegend freundlich begleitet. Am Ende des Rundganges dankte die Journalistin Lea Rosh, die selbst die Verlegung zahlreicher Stolpersteine in der Trautenaustrasse initiiert hatte, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Aktivität.

Die SPD Wilmersdorf-Nord putzte bereits zum 5. Mal Stolpersteine im Vorfeld des 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom Nazi-Faschismus. In diesem Jahr jedoch waren zum ersten Mal alle Berliner Basisgliederungen der SPD  vom Landesvorstand aufgerufen, Stolpersteine am Wochenende vor dem 8. Mai zu putzen. Vergleichbare Touren starteten deshalb in Charlottenburg-Wilmersdorf am Klausener Platz, am Theodor-Heuss-Platz, in der Mainzer und der Berkaer Straße sowie am Rüdesheimer Platz.

Zum Hintergrund: Der 1947 in Berlin geborene Kölner Bildhauer Gunter Demnig hat 1996 in Köln die ersten Stolpersteine verlegt. Entscheidend ist dabei die persönliche Erinnerung an die Namen der Opfer. Die Passanten sollen so über ein Verfolgungsschicksal in ihrer unmittelbaren Umgebung "stolpern".
Da die Messingtafeln auf den Steinen stark nachdunkeln und dann ihren Zweck nicht mehr erfüllen, müssen sie von Zeit zu Zeit geputzt werden.

Hier geht es zur Seite "Stolpersteine in Charlottenburg-Wilmersdorf".