Kiezspaziergang: Friedhof Wilmersdorf

Am Sonnabend, 25. August 2012 konnten Georg Dybe und Frank-Axel Dietrich, die Vorsitzenden der SPD-Abteilungen Wilmersdorf Süd-Ost bzw. Wilmersdorf Nord eine große Zahl interessierter Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen, um mit ihnen Geschichte und Geschichten lebendig werden zu lassen. Denn wer Gräber von Menschen besucht, will sich auch an diese Menschen erinnern. Was sie bewirkt haben und in welcher Zeit sie gelebt haben. Die Recherchen und Vorbereitungen für diesen Kiezspaziergang haben Genossinnen und Genossen aus den beiden beteiligten Abteilungen erarbeitet. Mit dabei auf dem Rundgang war auch Franziska Becker (MdA), unsere direkt gewählte Abgeordnete für diesen Wahlkreis. Besucht wurden die Gräber von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die sich um das Gemeinwohl in Wilmersdorf und darüber hinaus verdient gemacht haben, wie zum Beispiel Hildegard Wegscheider (das Bild zeigt sie vor der Schule, die heute ihren Namen trägt) oder Harri Wuttke, aber auch von den Nazis verfolgte große Künstler wie Leon Jessel oder Curt Bois. Und selbstverständlich gehören zur neueren Geschichte Wilmersdorf auch die Großbauern Blisse und Schramm dazu, die ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof ihrer Heimatgemeinde gefunden haben. Als PDF-Datei bieten wir hier alle Vortragstexte des Spaziergangs an. Sowohl die einführenden Worte von Georg Dybe als auch die Einzelvorträge an den besuchten Gräbern. Wer dabei war, kann alles noch einmal Revue passieren lassen und wer nicht dabei sein konnte, kann den Kiezspaziergang sozusagen lesend nachlaufen. Hier klicken für die Friedhofskarte mit den eingezeichneten Stationen.