Ministerin beim Empfang für unsere Neuen

Sie kam extra in unseren SPD-Laden am Nikolsburger Platz: Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Vor allem aber kam sie als Genossin, um am 13.10.2014 rund 40 neue Genossinnen und Genossen willkommen zu heißen, die in den letzten zwei Jahren in die Abteilung zugezogen oder in die SPD eingetreten waren. Die Neuen kamen überwiegend aus der Abteilung Wilmersdorf-Nord.

Bei uns hat es schon Tradition, dass wir alle zwei Jahre die neu zugezogenen und neu eingetretenen Mitglieder mit einem kleinen Empfang begrüßen und uns bei der Begrüßung von einer prominenten sozialdemokratischen Persönlichkeit unterstützen lassen. Bei den letzten Malen war Klaus Wowereit zu Gast. Diesmal also Andrea Nahles, die selbst einmal einen Ortsverein in der sozialdemokratischen Diaspora, der Eifel, gegründet – und erfolgreich geführt hatte. Sie erzählte aus ihrer eigenen Laufbahn in der SPD, die sie bis ganz nach oben geführt hat: bis zur Generalsekretärin und stellvertretenden Vorsitzenden. Jetzt als Bundesarbeitsministerin kann sie endlich die Ziele verwirklichen, für die sie und die SPD schon lange gekämpft haben: einen flächendeckenden Mindestlohn und mehr soziale Gerechtigkeit. Ihrer persönlichen, offenen Art war es zu danken, dass zum Abschlussfoto die Befangenheit gegenüber der „Frau Bundesministerin“ verflogen war.

Die Wartezeit, bis Andrea kam, wurde genutzt, um einen Imbiss und Umtrunk zu sich zu nehmen, sowie sich über die tägliche Abteilungsarbeit informieren zu lassen. Am Ende hatten alle den Eindruck, an einem kurzweiligen und informativen Abend teilgenommen zu haben. Wir werden diese Veranstaltungsform beibehalten.