"Wann wir schreiten Seit an Seit ..." - Singe mit Inge

"Schwestern, zur Sonne zur Freiheit", Frauen-Power nicht nur beim Singen: Franziska Becker (MdA), Inge Deutschkron, Ülker Radziwill (MdA und Bundestagskandidatin) v.l.n.r. (Fotos: Anja Kehmeier)
________________________________________________________________________________

Ein Abend zum Singen von Arbeiterliedern „wie ich es von meinen sozialdemokratischen
Eltern kenne“ wünschte sich die 1922 geborene Journalistin und Schriftstellerin Inge Deutschkron ("Ich trug den gelben Stern") von ihrer SPD-Abteilung Wilmersdorf-Nord. Kein ganz alltäglicher Wunsch.

Heraus kam - nachdem Inge Sigmar Gabriel am Rande des Gedenktages zum 30. Januar 1933 im Bundestag darauf angesprochen hatte - eine Veranstaltung im Willy-Brandt-Haus am 28. Mai 2013. Sigmar Gabriel sprach ein Grußwort und ließ es sich nicht nehmen, mitzusingen, die Moderation des Abends übernahm Franziska Becker (MdA), der Historiker Yves Clermont ordnete die Lieder geschichtlich ein und last but not least die professionelle Gesangsunterstützung erbrachten Mitglieder des Hanns-Eisler-Chores.

 

Insgesamt nahmen gut 80 Personen aus dem Freundeskreis von Inge, dem Chor und der Abteilung an der gut zweistündigen Veranstaltung teil.

Ein Bogen von 1848 (Die Gedanken sind frei) bis in die jüngere Geschichte (Das weiche Wasser..) wurde geschlagen, aber auch Klassiker wie „Brüder zur Sonne zur Freiheit“ oder „Bandiera Rossa“ wurden nicht ausgelassen. Mit Geschichten aus Inges Leben über den 1. Mai in der Weimarer Republik oder über Inges ersten 1.Mai in Israel wurde das Programm abgerundet und so geriet der Singeabend unversehens zu einem sehr kurzweiligen Beitrag zum SPD-Parteigeburtstag.

 

Ihr könnt wiederkommen erklärte Sigmar Gabriel. Inge Deutschkron und alle Besucher hatten den Abend genossen. Wir werden wiederkommen, Sigmar. "Hell aus dem dunklen Vergangen leuchtet die Zukunft empor."

 

Termine

Alle Termine öffnen.

26.09.2017, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung
Thema: Auswertung der Bundestagswahl

Alle Termine

Stammtisch

Im August findet kein Stammtisch statt.

Neues aus der BVV

_______________________

12. Juni 2017

Brigitte Hoffmann berichtet aus der BVV

Mehr öffentliches WLAN für ChaWi!

_______________________

KOSTENLOSE RECHTSBERATUNG

Die SPD Wilmersdorf-Nord bietet  jeden 2. Mittwoch im Monat für Fragen des Miet-, Familien- und Arbeitsrechts eine kostenlose Beratung an.

Die Termine:

Mittwoch, 13.09.2017, 17:30 - 18:30 Uhr

Ort: SPD-Laden in der Kita Aventura, Nikolsburger Platz 6, 10717 Berlin (U-Bahnhof Hohenzollerndamm).

Counter

Besucher:276478
Heute:44
Online:1

Mitglied werden!

Mitglied werden!

SPD-Fraktion Berlin

SPD-Fraktion Berlin

Für uns im Abgeordnetenhaus


FRANZISKA BECKER

Link zum Wahlkreisbüro von Franziska Becker

Link zu den Terminen ihrer Bürgersprechstunden

Link zu "Politik und Biographie" - Autorenlesungen in Franziska Beckers Wahlkreisbüro
 

Für uns in der BVV

Brigitte Hoffmann

 

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!