Zum 8.Mai 2012: Stolpersteine geputzt

Tätige Gedenkarbeit

Im Vorfeld des 8.Mai, dem Gedenktag der Befreiung vom deutschen Faschismus, beteiligte sich die Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen aus Wilmersdorf-Nord an der Säuberung von Stolpersteinen in ihrem Gebiet.

Rote Rosen für jedes Opfer

Der Weg, der am Ludwigkirchplatz begann und in der Xantener Strasse endete, führte zu fast 100 Stolpersteinen, die gesäubert und geputzt wurden. Stolpersteine sind in den Bürgersteig eingelassen und erinnern mit Namen, Geburts- und Todesdatum an ein nationalsozialistisches Opfer, das in diesem Haus gewohnt hat. Meist wurde im Hauseingang ein Flugblatt hinterlas-sen, das auf die Aktion hinwies und den Zusammenhang aufzeigte. Viele Bürger äußerten sich zustimmend und erfreut.

Putzaktive Abteilung

Unterstützung erhielt die SPD-Abteilung von den Jusos Charlottenburg-Wilmersdorf und wie schon im letzten Jahr von ihren Wahlkreisabgeordneten Franziska Becker und Frank Jahnke.

Schon im zweiten Jahr wurden Stolpersteine überall in Charlottenburg-Wilmersdorf geputzt. Die SPD des Bezirks hatte alle Untergliederungen aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Abteilung Wilmersdorf Nord hatte im Vorjahr beispielgebend gewirkt. Leider gelang es bislang nicht, ein bezirkliches Bündnis über die SPD hinaus für eine gemeinsame Putzaktion zum 8.Mai jedes Jahres zu etablieren.