Brigitte Hoffmann, Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung

Brigitte Hoffmann ist Beisitzerin im SPD Fraktionsvorstand Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie ist Vorsitzende des Schulausschusses, Stellvertreterin im Jugendhilfeausschuss und Mitglied im Ausschuss Bürgerdienste, Liegenschaften und Informationstechnologie.

Franziska Becker, MdA

1967 in Berlin geboren. Verheiratet, eine Tochter. 1988 Abitur 1988-1991 Ausbildung zur Versicherungskauffrau 1991 Studium Betriebswirtschaftslehre, Freie Universität Berlin 1993-2005 tätig im wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstitut (DIW), u.a. als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit 1999 Diplom (Abschluss Diplom-Kauffrau) 2002 Weiterbildung zur PR-Beraterin 2006-2011 tätig als Geschäftsführerin bei Berufsverband (psychotherapeutischer Kontext) 2008 Weiterbildung zum Systemischen Coach seit 2011 freiberuflich-selbständig als PR-Beraterin und Coach seit 27.10.2011 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, direkt gewählt im Wahlkreis 6 Mitglied in den Ausschüssen Wissenschaft sowie Arbeit, Integration, Berufliche Bildung und Frauen; Sprecherin für Berufliche Bildung; Vorsitzende des Arbeitskreises Arbeit, Integration und Frauen (AK VIII); Mitglied des Fraktionsvorstandes Mitglied der SPD seit 1993 Hier geht's zur Website von Franziska Beckerhttp://www.becker2011.de/startseite/index.html

Frank Jahnke, MdA

Diplom- Volkswirt, geb. am 27.7.1957 in Berlin, Sprecher für den Bereich: Wirtschaft Abitur 1976 am Gabriele- von- Bülow- Gymnasium. Studium der Mathematik und Physik an der TU Berlin und der Heinrich- Heine- Universität Düsseldorf. Studium der Volkswirtschaftslehre an der FU Berlin. Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung. Mitarbeiter des Gesamtdeutschen Instituts. SPD- Mitglied seit 1979, Tätigkeit auf verschiedenen Ebenen der Partei, derzeit Mitglied des Kreisvorstandes der SPD Charlottenburg- Wilmersdorf. Seit November 2001 direkt gewählter Wahlkreisabgeordneter des Wahlkreises 4 in Charlottenburg- Wilmersdorf ("City West") Wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD- Fraktion, Mitglied im Ausschuss für Bauen und Wohnen, Sprecher im Unterausschuss für Beteiligungsmanagement und - controlling, Stellv. Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises für Wirtschaft, Technologie, Frauen Weitere Informationen und Kontakt unter www.frank-jahnke.de

Swen Schulz, MdB

Swen Schulz nimmt als SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Spandau/Charlottenburg-Nord auch die Interessen des Wahlkreises Charlottenburg-Wilmersdorf wahr. Geboren am 1. März 1968 in Hamburg; zwei Kinder. 1987 Abitur in Hamburg; 1987 bis 1993 Studium der Politikwissenschaften an der FU Berlin; 1993 Diplom-Politologe. 1994 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag; 1998 bis 2002 Redaktionsdirektor; seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. Stellvertretender Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V.; Beisitzer des Vorstandes der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Spandau e.V.; Mitglied unter anderem August Bebel Institut; Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.; Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V.; Gemeinwesenverein Haselhorst e.V.; Heimatkundliche Vereinigung Spandau 1954 e.V.; Humanistischer Verband Deutschlands - Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.; Lesewelt Berlin e.V.; Partnerschaftsverein Spandau e.V.; Sozialverband Deutschland - Landesverband Berlin-Brandenburg e.V.; Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. Seit 1986 Mitglied der SPD; 1995 bis 1998 Bürgerdeputierter und 1998 bis 2002 Bezirksverordneter der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Spandau; 1998 bis 2008 Vorsitzender der SPD Spandau. Im Deutschen Bundestag Mitglied des Haushaltsausschusses; stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung; 2005 bis 2014 Mitglied im Fraktionsvorstand der SPD-Bundestagsfraktion, 2005 bis 2009 Sprecher der Berliner Mitglieder der SPD-Bundestagsfraktion; 2009 bis 2014 stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion. Hier klicken für die Webseite von Swen Schulz.

Dr. Sylvia-Yvonne Kaufmann, MdEP

Geboren 1955 in Berlin, verheiratet, zwei Söhne

Schule, Ausbildung, beruflicher Werdegang

• 1961 – 1973: Polytechnische Oberschule, Erweiterte Oberschule, Abitur
  • 1973 – 1979: Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin, Diplom-Japanologin
  • 1980 – 1981: Forschungsstudium an Universitäten in Osaka und Tokio
  • 1984: Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 1981 – 1988: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachgebiet Außenpolitik Japans und Geschichte der internationalen Beziehungen in Ostasien
  • 1988 – 1990: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Internationale Politik und Wirtschaft (IPW), Fachgebiet Außenpolitik Japans
  • 1990: Abgeordnete der Volkskammer der DDR (sowie Mitglied im Europarat) und danach Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 1991 – 1994: Abgeordnete des Europäischen Parlaments mit Beobachterstatus
  • 1999 – 2009: Mitglied des Europäischen Parlaments
    • Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
    • 2004 – 2007: Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments
    • 1999 – 2004 sowie 2007 – 2009: stellvertretende Vorsitzende der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke
    • 2000: Mitglied des Konvents zur Erarbeitung der EU-Grundrechtecharta, stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments im Konvent
    • 2002/2003: Mitglied des Europäischen Konvents zur Zukunft der EU

Partei

• 2009: Mitglied der SPD, Kreisverband Lichtenberg; Mitglied der Europapolitischen Kommission und der Kommission Internationale Politik des SPD-Parteivorstandes; Fachausschuss Europa SPD Berlin
  • 1976: Mitglied der SED, 1990: PDS, Linkspartei (1991 – 2002: Mitglied des Parteivorstandes der PDS; 1993 – 2000: stellvertretende Parteivorsitzende der PDS, verantwortlich für Friedens-, internationale und Europapolitik), Austritt: 2009

Hier klicken für die Homepage von Sylvia-Yvonne Kaufmann

23.08.2018, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Neumitgliedertreffen mit Michael Müller

28.08.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung
Referentin: Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz Hinweis: Der eAV tagt um 18:30 Uhr

20.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung
Referentin: Gabriele Bischoff Hinweis: Der eAV tagt um 18:30 Uhr

Mittwoch, 13.06.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch, 11.07.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch, 08.08.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

SPD im Kiez!

Unser Kiez soll schöner werden. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Was gilt es zu verbessern, was ist vielleicht kaputt oder beschädigt. Schreibt uns hier. Wir werden aktiv oder leiten eure Anfragen an Abgeordnete, BVV oder Behörden weiter.