2. Platz für unsere Abteilung beim Dröscher-Preis

Veröffentlicht am 11.12.2017 in Abteilung

Unsere historischen Rundgänge durch unser Abteilungsgebiet mit den dazu veröffentlichten Broschüren, wurden auf dem Bundesparteitag mit dem 2.Platz beim Wilhelm-Dröscher-Preis ausgezeichnet.

Mit zwei regionalen „Rundgangsführern“ zum Abteilungsgebiet südlich des Ku'damms (gedruckt und digital) veröffentlichte die SPD-Gliederung die Ergebnisse ihrer jahrelangen regionalen Mahn- und Erinnerungsarbeit zum Nationalsozialismus mit vielen Schicksalen früherer Nachbarn.

„Mit der Wegbeschreibung hoffen wir auf die praktische Nutzung im Stil eines Reiseführers und wollen so noch mehr Nachbarschaft und Touristen ansprechen. Unser Ziel ist eine lebendige Erinnerungskultur vor Ort, mehr Sensibilität gegen Intoleranz, Rassismus und Rechtstendenzen durch regionale Betroffenheit“, erklärte der Vorsitzende der Abteilung, Frank-Axel Dietrich.

Die Abteilung suchte im Wohnumfeld nach Verbrechen und Wirkweisen des Nationalsozialismus. Dazu gab es mehrere geführte Rundgänge mit jeweils ca. 40 Teilnehmern. Die Verlegung zahlreicher Stolpersteine wurde initiiert und  jährlich zum 8. Mai werden 400 Stolpersteine geputzt. Gemeinsam mit Bewohnern der Duisburger Straße wurde diese durch hochwertige Gedenkstelen als „Straße des Gedenkens“ ausgewiesen, weil aus dieser nur 10 Hausnummern langen Straße rund 150 ehemalige Nachbarn jüdischer Abstammung deportiert und fast ausnahmslos ermordet wurden. Für die Stelen wurde bei und mit den heutigen Bewohnern der Straße gesammelt. Noch immer  bleiben Passanten davor stehen. Auch das  dokumentieren jetzt unsere Rundgangsbroschüren. Aber es ist viel mehr geworden. Jeweils 19 Stationen aus den Regionen südlich des Olivaer Platz einerseits und zwischen Sächsischer und Spichernstraße andererseits werden in beiden Broschüren behandelt. Die Broschüren können für einen Euro und Versandkosten im Kreisbüro bestellt werden direkt hier, auch aufs Handy, runtergalden werden.

Aus 70 teilnehmenden Projekten wurden zum Bundesparteitag 35 nominiert und 3 erste und 3 zweite Plätze wie weitere 3.Plätze vergeben. Mit dem zweiten Platz ist ein Preisgeld von 1.250 Euro verbunden, das uns weitere Projekte ermöglicht.

Wilhelm Dröscher war Landtags- und Bundestagsabgeordneter. Er war außerdem SPD-Landesvorsitzender von Rheinland-Pfalz, Mitglied des SPD-Parteivorstandes und des Präsidiums sowie Schatzmeister der SPD. Die Verankerung in seinem Wahlkreis ist bis heute legendär. 2017 erinnert der Preis auch an seinen 40. Todestag.

Auf Initiative seiner Familie vergibt das Kuratorium, dem u.a. Heidemarie Wieczorek-Zeul und Mitglieder der Familie Dröscher angehören, seit 1982 auf jedem 2. Bundesparteitag die Auszeichnungen für Bestpracticebeispiele sozialdemokratischer Gliederungen und nahestehender Initiativen.

20.11.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung
Referentin: Gabriele Bischoff Hinweis: Der eAV tagt um 18:30 Uhr

11.12.2018, 19:00 Uhr - 11.12.2018 Jahresendfeier

Mittwoch, 13.06.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch, 11.07.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

Mittwoch, 08.08.2018, 17:30 - 18:30 Uhr

SPD im Kiez!

Unser Kiez soll schöner werden. Dafür brauchen wir eure Hilfe. Was gilt es zu verbessern, was ist vielleicht kaputt oder beschädigt. Schreibt uns hier. Wir werden aktiv oder leiten eure Anfragen an Abgeordnete, BVV oder Behörden weiter.