Termine

  • Di
    21
    Apr
    2020
    18:30 - 19:30 WebEx

    Thema: Bericht zur aktuellen Lage (inkl. Input von Christian Gaebler und ggf. Franziska Becker).

    Hinweis zum Beginn: Der digitale Raum wird ab 18 Uhr bereits geöffnet sein, damit sich jede/r rechtzeitig zu Beginn in Ruhe einwählen kann. Wir wollen  pünktlich starten und wollen uns auf eine gute Stunde für diese Übungsversammlung begrenzen.

    Link zur Teilnahmehttps://spd-konferenz.webex.com/spd-konferenz/j.php?MTID=mea14243ce8542b28a10ba7849ba05a94

    Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 847 501 335
    Meeting Passwort: FYppvuge385
    Meeting beitreten
    Über Telefon beitreten
    Tippen Sie hier für die Einwahl über ein mobiles Gerät (nur für Teilnehmer)
    +49-619-6781-9736 Germany Toll
    +49-69-2551-14400 Germany Toll 2
    Globale Einwahlnummern
    Über Videogerät oder -anwendung beitreten
    Wählen Sie 847501335@spd-konferenz.webex.com
    Sie können auch 62.109.219.4 wählen und Ihre Meeting-Nummer eingeben.
    Mit Microsoft Lync oder Microsoft Skype for Business beitreten
    Wählen Sie 847501335.spd-konferenz@lync.webex.com
    Benötigen Sie Hilfe? Gehen Sie zu http://help.webex.com
  • Fr
    08
    Mai
    2020
    11:00tba

    Die alljährliche Putzaktion der Stolpersteine wird auch dieses Jahr, trotz der widrigen Umstände, stattfinden. Aufgrund der derzeitigen Kontaktbeschränkungen wird dies jedoch in angepasster Form stattfinden.

    Alle, die sich bisher zur Teilnahme eingetragen haben, werden zeitnah über den denkbaren Ablauf informiert. Auch diejenigen, die jetzt neu mitmachen wollen, schreiben bitte eine E-Mail an Monica (m.schuemer@berlin.de).

    Nach den jetzigen Auflagen können wir uns vorstellen, jedem/jeder eine Straßenseite im Gebiet südlich des Olivaer Platzes zuzuordnen. Jeder sorgt für sein eigenes Putzzeug (Sidol, Lappen und eine Flasche Wasser zum Nachsäubern) und erhält digital einen Text zum Ausdrucken (bitte), um ihn an den Steinen niederzulegen.

    Ob wir zusätzlich von uns aus mithilfe einer Blumenlieferung zentral Eure Steine mit einer Blume belegen können, steht noch in den Sternen.

    Bleibt gesund, Frank-Axel und Monica

  • Di
    18
    Aug
    2020
    18:30 - 19:30 Preußenpark

    Am 18. August 2020 findet unsere erste Präsenz-Abteilungsversammlung seit den Kontaktbeschränkungen statt.

    Thema: Preußenpark - wie geht es weiter?
    Ort: Preußenpark
    Uhrzeit: 18.30 Uhr (Begehung Preußenpark), 19.30 Uhr (Gedankenaustausch Parkcafé)

    Um 18.30 Uhr treffen wir uns im Preußenpark und wollen uns anhand der Örtlichkeit auf den aktuellen Stand der Planungen bringen. Mitglieder der SPD-Fraktion in der BVV sind angefragt. Es steht noch nicht fest, ob ein*e Vertreter*in kommen kann, da auch parallel andere Abteilungen tagen und die Funktionär*innen auch dort eingebunden sind.
    Im Anschluss, zu 19.30 Uhr, treffen wir uns im angrenzenden Parkcafé zum weiteren Gedankenaustausch.

    Eine verbindliche Anmeldung ist leider erforderlich! Bitte melde Dich bei Teilnahmewunsch bis zum 15. August 2020 unter wilmersdorf.nord@gmail.com an. Wir haben jetzt eine feste Mailadresse, über die Du die Abteilung ganz offiziell erreichen kannst. Ansonsten stehen Dir natürlich auch weiterhin unsere persönlichen Kontaktdaten des Vorstandes zur Verfügung.

  • Mi
    23
    Sep
    2020
    19:00Gemeindesaal der ev. Gemeinde am Hohenzollernplatz

    Wir treffen uns coronabedingt im Gemeindesaal der ev. Gemeinde am Hohenzollernplatz (die genaue Adresse findet ihr unten). Bei der Abteilungsversammlung werden wir zunächst die Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Wahlkreiskommission durchführen. Bitte prüft anhand eurer postalischen Einladung, ob ihr wahlberechtigt seid. Für die Wahlen werden Stimmzettel vorbereitet. Diejenigen, die sich noch zusätzlich zu denen überlegen, die ohnehin schon als Delegierte oder Ersatzdelegierte für andere Gremien gewählt wurden, für die Wahlkreiskommission zu kandidieren, teilen ihre Kandidatur gegenüber dem Vorstand bitte spätestens bis zum 18. September 2020, unter wilmersdorf.nord@gmail.com, mit.

    Im Anschluss werden ab 20 Uhr weitere Wahlen und Nominierungen stattfinden. Danach begrüßen wir Swen Schulz (MdB) zu seinem Impuls zum Thema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" - mit anschließender Diskussion.

    Hinweis: Bitte bringt Euren Personalausweis für die Mandatsprüfung mit und benutzt vor Ort einen Mund-Nasen-Schutz.

    Zeitplan:

    • 19.00 Uhr: Einlass (Beginn Mandatsprüfung)
    • 19.30 Uhr: Beginn Wahlen (Delegierte und Ersatzdelegierte Wahlkreiskommission)
    • 20.00 Uhr: weitere Wahlen und Nominierungen
    • 20.30 Uhr: Impuls "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" - Swen Schulz, MdB (mit anschl. Diskussion)

    Ort:
    Gemeindesaal der ev. Gemeinde am Hohenzollernplatz (Eingang neben der Freitreppe)
    Nassauische Str. 67, 10717 Berlin

  • Di
    06
    Okt
    2020
    tba

    Das Thema Gentrifizierung, aber auch das Steuerungsinstrument der Erhaltungssatzung ist seit längerem ein Arbeitsschwerpunkt in unserer Abteilungsarbeit. Wir wollen unsere lebendigen Kieze erhalten und Menschen in unseren lebenswerten Stadtvierteln vor Vertreibung schützen. Dieses Thema wird uns auch für die im kommenden Superjahr der Wahlen anstehenden Schwerpunkte stark beschäftigen.

    Wolfgang Tillinger ist mit anderen Aktiven in der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf stark an der Thematik dran. Doch wir wollen als SPD mehr erreichen - Ergebnisse, vor allem gangbare Wege der Umsetzbarkeit. Deshalb wollen wir mit vielleicht DIR als Interessierter oder Interessiertem aus unserer Abteilung, des gleichen aus anderen Abteilungen im Bezirk sowie Expertinnen und Experten nach einem Input zur aktuellen Situation ins Gespräch kommen. Ein qualifiziertes Brainstorming führt uns möglicherweise weiter. Ich selber habe mir in meiner hauptamtlichen Rolle der Gleichstellungsbeauftragte im Bezirk ein Projekt ausgeguckt, dass uns möglicherweise auch anhand von genderrelevanten Kriterien weiterführt. Aber wir wollen baldige konstruktive Lösungen und die lassen sich am besten gemeinsam erarbeiten.

    Da zum heutigen Redaktionsschluss leider die Raumfrage noch nicht abschließend zu klären war, wir aber ohnehin mit verbindlichen Anmeldungen arbeiten müssen, bitte ich Dich bereits heute darum, bei Interesse an der Teilnahme sogleich, spätestens aber bis zum 30. September 2020, Deine Anmeldung an wilmersdorf.nord@gmail.com zu senden. Alles weitere erfährst Du dann rechtzeitig vor dem als Abendveranstaltung geplanten Termin genauer.

  • Sa
    07
    Nov
    2020
    Mo
    09
    Nov
    2020
    Duisburger Straße, 10707 Berlin

    Entlang der Duisburger Straße wird an den Bäumen eine Ausstellung der „AG Gedenken“ anlässlich des 9. November anstelle unseres begleiteten Rundgangs zu sehen sein: ihr könnt die Ausstellung ab Samstagmittag, 7. November, bis zum Montagabend, 9. November, individuell erkunden.

    Wir wollen das Vergessen nicht dem Vergessen überlassen. Erinnerung hilft, für die Zukunft aufmerksam zu sein.

    Es jährt sich die grausame „Reichsprogromnacht“ vom 9. November 1938 zum 82. Male. Die Verwüstungen und Zerstörungen von Synagogen und jüdischen Einrichtungen, die Angriffe, Beleidigungen und Entwürdigungen gegenüber jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, gegenüber Andersdenkenden und Widerständlern, die sich in dieser schreckensvollen Nacht ereigneten, waren ein erster grausamer Höhepunkt, aber noch lange nicht das Ende des menschenverachtenden Wütens der Nationalsozialisten und ihrer willigen Schergen und Helfershelfer. Sie waren ein weiterer Schritt zur zynisch geplanten, systematisch und perfide umgesetzten Entrechtung, Vertreibung, und Ermordung der jüdischen Bevölkerung – auch hier in Berlin-Wilmersdorf. Sie hatten das Ziel, die Gesellschaft an die noch folgenden Verbrechen und die alltägliche Tyrannei zu gewöhnen.
    Thementafeln unserer Ausstellung nehmen Bezug auf den schleichenden Gewöhnungsprozess der Öffentlichkeit. Namenstafeln sollen ganz besonders an die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner erinnern, die von den Nazis aus ihren Häusern gezerrt, deportiert und in den Tod getrieben worden sind, und denen bislang noch kein Stolperstein gewidmet werden konnten.

    Nachfragen: AG Gedenken m.schuemer@berlin.de

  • So
    08
    Nov
    2020
    tba

    Die AG Gedenken wird am 8./9. November 2020 eine zweite Aktion zum Putzen der Stolpersteine durchführen. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung zum 8. Mai 2020 unter Coronabedingungen gefreut und vertrauen darauf, dass wir möglichst wieder viele Aktive zu diesem Anlass finden.

    Bitte melde Dich schon so bald wie möglich bei Monica Schümer-Strucksberg unter m.schuemer@berlin.de an, da ihr die Koordination der Aktion obliegt.

Freitag 12.12  19.00 h    Die AG Wohnen tagt virtuell im Anschluss an den BVV-Ausschuss Stadtentwicklung  Neue      Interessierte melden sich bitte an bei : Claudia Spielberg: c.spielberg@gmx.de

Dienst,  16.2. 19.30 h     Abteilungsversammlung virtuell zum Thema: „Bildung mit und nach Corona, Programm, Planung, Investitionen“ mit Staatsekretärin Beate Stoffers, Anmeldung

Mittw. 02.03.  1930 h         gemeinsame Abt.Veranstaltung  virtuell mit Abt. 91 zum Thema „ Finanzen, Planung, Investitionen“ mit Senator Kollatz und Hauptausschussvorsitzender Franziska Becker, Anmeldung

Dienst.  16.3.  19.30 h    Abt.-Versammlung virtuell mit dem Thema „Kreisarbeitprogramm und Kreiswahlprogramm“ mit  Kian Niroomand und Franziska Becker, Vorsitzende Der SPD Wilmersdorf-Nord

20.4., 18.5., 15.6.             Abt.-Versammlungen