Gedenkausstellung in der Duisburger Straße – vom 07. bis 09.11.

Veröffentlicht von admin 29. Oktober 2020

Entlang der Duisburger Straße wird an den Bäumen eine Ausstellung der „AG Gedenken“ anlässlich des 9. November anstelle unseres begleiteten Rundgangs zu sehen sein: ihr könnt die Ausstellung ab Samstagmittag, 7. November, bis zum Montagabend, 9. November, individuell erkunden.

Wir wollen das Erinnern nicht dem Vergessen überlassen. Erinnerung hilft, für die Zukunft aufmerksam zu sein.

Es jährt sich die grausame „Reichsprogromnacht“ vom 9. November 1938 zum 82. Male. Die Verwüstungen und Zerstörungen von Synagogen und jüdischen Einrichtungen, die Angriffe, Beleidigungen und Entwürdigungen gegenüber jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, gegenüber Andersdenkenden und Widerständlern, die sich in dieser schreckensvollen Nacht ereigneten, waren ein erster grausamer Höhepunkt, aber noch lange nicht das Ende des menschenverachtenden Wütens der Nationalsozialisten und ihrer willigen Schergen und Helfershelfer. Sie waren ein weiterer Schritt zur zynisch geplanten, systematisch und perfide umgesetzten Entrechtung, Vertreibung, und Ermordung der jüdischen Bevölkerung – auch hier in Berlin-Wilmersdorf. Sie hatten das Ziel, die Gesellschaft an die noch folgenden Verbrechen und die alltägliche Tyrannei zu gewöhnen.
Thementafeln unserer Ausstellung nehmen Bezug auf den schleichenden Gewöhnungsprozess der Öffentlichkeit. Namenstafeln sollen ganz besonders an die zahlreichen Bewohnerinnen und Bewohner erinnern, die von den Nazis aus ihren Häusern gezerrt, deportiert und in den Tod getrieben worden sind, und denen bislang noch kein Stolperstein gewidmet werden konnten.

Nachfragen: AG Gedenken m.schuemer@berlin.de